dpsg lilie schwarz kleinStamm St. Bonifatius - Pfadfinder in der katholischen Pfarrei St. Bonifatius in Frankfurt am Main Sachsenhausen

stamm 03

Seit 1950 gibt es in der Pfarrei St. Bonifatius ununterbrochen Gruppen der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg, kurz DPSG genannt. Die DPSG ist der katholische Pfadfinderverband im Ring Deutscher Pfadfinderverbände und gehört damit zu den 3 international anerkannten Pfadfinderverbänden Deutschlands.

Mitglieder können alle werden, die die Ziele der internationalen Pfadfinderbewegung bejahen und unterstützen, unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit oder ihrer Herkunft.

Unser Stamm, der Stamm St. Bonifatius, zu Hause in Frankfurt am Main Sachsenhausen, besteht derzeit leider nur aus einer Jungpfadfindergruppe. Angeleitet werden die Kinder von zwei erfahrenen Erwachsenen, die in einem Leitungsteam arbeiten. Eine weitere Gruppe befindet sich im Aufbau.

Unsere Jungpfadfindergruppe

Wir sind 12 Mädchen und Jungen im Alter von 11 bis 14 Jahren und treffen uns einmal im Monat, an einem Samstag oder Sonntag, in einem Garten auf dem Sachsenhäuser Berg.

Dort verbringen wir den ganzen Tag draußen, mit Kochen am Lagerfeuer, mit Spielen und mit viel Raum für eigenen Ideen. Im Laufe der Zeit haben wir schon ein Baumhaus, eine Seilbahn und einen Ofen gebaut. Natürlich haben wir auch schon Stockbrot gebacken und uns in die Finger geschnitzt.

Wenn uns mal im Garten die Decke auf den Kopf fällt, ziehen wir einfach los, Richtung Königsbrünnchen, in den Stadtwald. Ist das Wetter wirklich schlecht, machen wir einen Ausflug an einen trockeneren Ort. Und sind wir dann im Palmengarten oder der Saalburg angekommen, hat der Regen auch schon meistens aufgehört.

Los geht es jeweils um 10:00 Uhr, Ende ist gegen 16:00 Uhr.

Gerne nehmen wir weitere Kinder, im Alter von 11 bis 13 Jahren, auf. Bei Interesse meldet Euch beim Gruppenleitungsteam, entweder bei Katharina (0172 67 94 130) oder bei Alex (0177 37 92 370) oder sendet eine email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Altersstufen in der DPSG

Die Gruppen in einem Stamm sind nach Alter aufgeteilt. Innerhalb der großen Gruppe einer Altersstufe bilden sich Kleingruppen (Sippen), damit sich jedem die Möglichkeit bietet, sich selbst und seine Begabungen einbringen zu können.

Wölflinge - ab 6 Jahre

logo woelflinge 36x35Ab dem Alter von sechs Jahren können Mädchen und Jungen Mitglied der Wölflingsstufe und damit der DPSG werden. In der Wölfslingsstufe stehen die Kinder am Anfang einer Entdeckungsreise, in der sie bis zum 10.
Lebensjahr vieles lernen, ausprobieren und erleben können. Dabei entdecken sie vor allem ihr alltägliches Umfeld und versuchen, es nach ihren Wünschen zu gestalten. Momentan gibt es leider keine Gruppe.

Jungpfadfinder - ab 9 Jahre

logo jungpfadfinder 27x45Ab neun Jahren kann man Jungpfadfinderin bzw. Jungpfadfinder werden.
Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder suchen und erleben Abenteuer. In diesem Alter entdecken sie sich selbst, nehmen sich immer stärker als Mädchen und Jungen wahr. Kontakt und Infos siehe oben.

Pfadfinder - ab 12 Jahre

logo pfadfinder 40x40

Wagt es ist das Leitbild der Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Sie brechen aus ihrem Alltag aus, stecken sich Ziele und versuchen, sie zu erreichen. Ab zwölf Jahren kann man Mitglied in der Pfadfinderstufe werden.Momentan gibt es leider keine Gruppe.

Rover - ab 15 Jahre

logo rover 50x10Im Alter von fünfzehn Jahren können Jugendliche Mitglied der Roverstufe werden. Roverinnen und Rover sind unterwegs – nicht nur unterwegs zu verschiedenen Orten, sondern auch unterwegs vom Jugendlichen zum Erwachsenen und unterwegs zu sich selbst. Momentan gibt es leider keine Gruppe.

DPSG...

Stammesgeschichte...

 

stamm 06 stamm 02 stamm 04  stamm 08 stamm 09stamm 10

 

Go to top